Andrea Marco Bianca

Kirchenrat

Der Kirchenrats des Kantons Zürich ist als «reformierter Regierungsrat» die Exekutive der Zürcher Landeskirche. Seine sieben Mitglieder leiten die Kirche als Ganzes.

+ Seit 2007: Mitglied, seit 2015: Vizepräsident (nach Kandidatur für Präsidium 2011)
+ Ressort «Mitgliedschaft und Lebenswelten» (2007-2014 «Gemeindeentwicklung»)
+ 2023 als erster Fraktionsloser (wieder-)gewählt Interview  Testimonials NR ZH

Kirchenrätliche Positionierung:
+ Credo 2011: Glaube, Liebe, Hoffnung
+ Bibelverständnis (Buchauszug PDF)
Kirche, Mitglieder und Politik (PDF)

Ein Blick zurück
Dank meiner Initiative ist die Flexibilisierung von Taufen, Hochzeiten und Abdankungen in der Kirchenordnung verankert. Mit dem unter meiner Leitung entstandenen «reflab.ch» hat sich die Zürcher Kirche erfolgreich im digitalen Raum etabliert. Unter meinem Vorsitz wurde 2023 das Landeskirchliche Innovationskonzept erarbeitet.

+ Antwort zur Frage der Gewissensfreiheit bei «Ehe für alle» > Kirchensynode
+ Grusswort an der KKT 2019 zur gesellschaftlichen Relevanz der Kirche > zhref.ch

Ein Blick nach vorn
In meinem Fokus bleibt die Mehrheit der institutionell distanzierten Mitglieder. In der neuen Legislatur will ich eine spirituell, sozial und rituell relevante Kirche weiterentwickeln. Zu meiner Vision gehören auch neue Kirchenformen wie die Nachtkirche.

+ Gespräch zum Sinn des Innovationskredits für Traditionsbildung > Carillon
+ Interview zu neuen Kirchengemeinschaften als Chance > reformiert.info

Kirchenjury am ZFF
Die beiden christlichen Kirchen vergaben 2023 am ZFF zum siebten Mal ihren Filmpreis. Dieses Jahr durfte ich die Jury präsidieren. Nach «Blue my Mind» 2017, «Welcome to Sodom» 2018, «Waren einmal Revoluzzer» 2019, «Sami, Joe und ich» (Interview Zürichsee-Zeitung) 2020, «La Mif» (Interview Radio Zürichsee) 2021, und «Foudre» 2022, ist es 2023 «Las Torreras».

Lebenswenden gestalten
Die Kirchensynode folgt 2018 dem Kirchenrat und beschliesst, dass Trauungen, Trauerfeien und Taufen neu auch ausserhalb des Kirchengebäudes resp. des Gemeindegottesdienstes durchgeführt werden > lifechannel.ch. Dafür setzte ich mich jahrelang auch gegen internen Widerstand ein: Taufe reformieren (ref.ch 2016). Segnungsfeiern für gleichgeschlechtliche Paare sind schon jetzt möglich > blick.ch.

Reformation erneuern
Über die Frage einer möglichen Fusion der katholischen und reformierten Kirche und darüber, ob Martin Luther und Huldrych Zwingli heute Social Media nutzen würden > Interview (Lokalinfo 2017); unser Cabrio wurde 2018 mit einem Zwinglispruch foliert > hundzwilchgirly.ch; und Zwingli ist 2020 zurück auf dem Sockel > reformiert.info > lokalinfo > Tele Züri > Tele Top

 

 

Turmgespräche zur Reformation heute
Meine Meinung in einer Expertenrunde
Lokalinfo 2017 (PDF)

Hochzeit wunschgemäss feiern
Nur 20% wollen kirchliche Trauung
bref 2016 (PDF)

Passive Mitglieder sind ebenso wertvoll
Perspektivenwechsel zu «Membercare»
Broschüre (PDF)

Reformierte scheuen die heissen Eisen nicht
Rebecca Wyss in LOKALINFO (2014)
PDF

Glauben mit Bezug zur Gegenwart
Interview im NOTABENE (2011)
PDF

Umsichtiger versierter Kirchenmann
Thomas Ribi in der NZZ (2011)
PDF

Am Stammtisch diskutieren
Michael Meier im TAGES ANZEIGER (2011)
PDF

Kirche in kompetitiven Umfeld
Interview in ARMEE.CH (2011)
PDF

Megatrends nutzen statt fürchten
Alfred Borter in der MZ (2010)
PDF

Durch-Mark-und-Bein-Glauben
Interview in NOTABENE (2007)
PDF

Sozialsorge statt Diakonie
Christliche Sozialarbeit wird zumeist als «Diakonie» bezeichnet. Sozialsorge» als Parallelbegriff zu «Seelsorge» beschreibt diese Arbeit verständlicher.
Argumentation

Blue Church
Mit «Blue Church» entstehen neue «lieux d’église», in denen Menschen, zu deren Lebenswelt der Jazz gehört, sich als community erfahren.
Grusswort (bluechurch.ch 2017)

Christentum im Aufwind
Meinungsmacher in den deutschen Medien sehen seit einigen Jahren eine kulturelle Renaissance der christlichen Religion.
Einschätzung

Protestantatismus gefragt
Was sind die Unterschiede von «reformiert», «protestantisch» oder «evangelisch» als Bezeichnung für Christen und Christinnen.
Erklärung

«Natürlich gibt es Wunder»
Zum Schluss der Gesprächsserie von refomiert.info wurden die Rollen getauscht. Pfarrer und Kirchenrat Andrea Bianca befragt Beat Schlatter zu Wundern und Wein, Kirche und Politik.
reformiert.info 3.8.17